M7 – Krisen in der Behandlung; Krisen in der Supervision; Lehr- und Lernschwierigkeiten.

     

THEMATISCHER BEREICH:

I.  Krisen und besondere behandlungstechnische Probleme 

In diesem Teil des Moduls werden typische Krisen und die mit ihnen verbundenen Anforderungen an die Supervision behandelt, wie etwa Suizidalität, Selbst- und fremddestruktives Agieren, die Re-Inszenierung traumatisierender Situationen, die Gefahr des Behandlungsabbruchs und gravierende Rahmenverletzungen (wie etwa sehr häufige Stundenabsagen, dauerhafte gravierende Verspätungen, Unaufrichtigkeit in der Behandlung).    

II.  Krisen in der Supervision: Lehr- und Lernschwierigkeiten 

Verstehenskrisen in der Supervision können dem Widerstand des Supervisanden, des Supervisors oder einer gemeinsamen Abwehr entspringen. Es gilt, sie wahrzunehmen, zu verbalisieren und zu hinterfragen und im Sinne des Parallelprozesses für das Verstehen der unbewussten Vorgänge in der Supervision wie dem therapeutischen Prozess zu nutzen.  

In beiden Bereichen soll die Funktion von „Widerstand“ von den TeilnehmerInnen in ihrem jeweils subjektiven theoretischen Verständnis und dann in ihren Interventionen reflektiert und miteinander diskutiert werden.
 

Empfohlene Literatur: 

Gröning, K. (2016): Supervision – von der personenzentrierten Beziehungskunst zum  sozialwissenschaftlich begründeten Format (s. 58 – 70). In: Hamburger, A. &   Mertens,.(Hrsg.). Supervision – Konzepte und Anwendungen. Band 1: Supervision   in der Praxis – ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 

Kreutzer-Haustein, U. (2008): Feindselige Gegenübertragungen und Aggressionskonzepte des Analytikers. PSYCHE-Z Psychoanal 62: 525-551                         

Nagell, W. (2009: Multidimensionalität von Widerstand. Psychoanalyse in Theorie und Praxis 3: 354 - 365  

 

Ergänzende Literatur:  

Cremerius, J. (1996): Die Begrenzung der analytischen Selbstaufklärung durch die  Ausbildungshierarchie. Luzifer-Amor, 18: 68-83  

Winnicott, R. (1974): Die Angst vor dem Zusammenbruch. PSYCHE-Z Psychoanal 1116-1126                                                                                                                                                                                                 

Daser, E. (1997): Widerstand und Anerkennung. Forum Psychoanal 13: 54-67      

Ermann, M. (1987): Behandlungskrisen und die Widerstände des Psychoanalytikers. Bemerkungen zum Gegenübertragungswiderstand. Forum Psychoanal 3: 100-111       

Haustein, J. (2006): Traumatische Episoden in der psychoanalytischen Beziehung. In: Müller, M und Wellendorf, F (Hrsg.): Zumutungen – Die unheimliche Wirklichkeit der Übertragung. Tübingen: Edition diskord , S. 283-300                                                                

Will, H. (1999): Ist Widerstand eine Tatsache, eine Interpretation oder eine Interaktion?   Psychother. Soz. 1,2: 105-130